Produkte

Klimaanlagenreinigung - nicht nur für mobile Klimaanlagen

Gerade in Corona-Zeiten rücken auch die Klimaanlagen wieder in das öffentliche Interesse. Klimaanlagen stehen immer wieder im Verdacht, Viren zu verbreiten - wobei die Luftbewegung im Raum das hauptsächliche Problem zu sein scheint. Genau der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen, die überlegene TUNAP Reinigungsmethode am Markt auch auf Gebäude auszuweiten.

Mobile Klimaanlagen
Klimaanlagenreinigung: Nicht nur für mobile Klimaanlagen sinnvoll
Klimaanlagenreinigung: Nicht nur für mobile Klimaanlagen sinnvoll

Gerade in Corona-Zeiten rücken auch die Klimaanlagen wieder in das öffentliche Interesse. Klimaanlagen stehen immer wieder im Verdacht, Viren zu verbreiten - wobei die Luftbewegung im Raum das hauptsächliche Problem zu sein scheint. Genau der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen, die überlegene TUNAP Reinigungsmethode am Markt auch auf Gebäude auszuweiten.

Seit über 20 Jahren vertreibt TUNAP erfolgreich ein System zur Klimaanlagenreinigung, bevorzugt für Pkw und Lkw. Das Recht auf saubere Luft rückt immer stärker ins Bewusstsein der Allgemeinheit. Wenn man die Luftverschmutzung in manchen Großstädten sieht, ist der Fahrzeuginnenraum der Ort mit der besten Luft! Auch, weil die Klimaanlage, hier speziell der Filter und der Verdampfer, die Luft von Partikeln und Schmutz reinigen. Diese Verschmutzungen verbleiben zum Teil auf dem Verdampfer. Deswegen ist die Verdampferreinigung so überaus sinnvoll. Spray- oder Nebelsysteme sind nicht in der Lage, diese Verschmutzungen vom Verdampfer zu entfernen. So lag es nahe, dieses System auch für Gebäudeklimaanlagen zu adaptieren. Hier sind besonders die sogenannten dezentralen Klimaanlagen das Ziel.

AC

Eine dezentrale Klimaanlage klimatisiert immer jeweils einen Raum. Sie besteht aus einem Außen- und einem Innengerät, welche durch Kühlmittelleitungen miteinander verbunden sind. Das Prinzip ist das Gleiche wie in der Fahrzeugklimaanlage oder in einem Kühlschrank: Ein Kältemittel wird verdichtet, gekühlt, dann verflüssigt und wieder verdampft. Beim Verdampfen entsteht Verdunstungskälte, die zur Kühlung genutzt wird. Der hauptsächliche Schmutzanfall liegt im Verflüssiger / Kondensator, der außen am Gebäude angebracht ist. Im Gebäudeinneren liegt der Verdampfer, der zum großen Teil die Luftqualität beeinflusst. Wie beim Fahrzeug wirkt sich ein Bakterien- oder Schimmelpilzbefall sofort negativ aus.

Durch eine Klimaanlage kann das Raumklima deutlich verbessert werden, was aber eine ordnungsgemäße Wartung und Reinigung voraussetzt. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen ist jeder Betreiber von Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden verpflichtet, eine Wartung und Reinigung von Klimaanlagen durchführen zu lassen. Das gilt somit für alle Hotels, Ferienhäuser oder Betriebsgebäude. Deshalb ist auch bei Raumklimaanlagen eine regelmäßige Reinigung des Verdampfers nötig. Auch der Kondensator außerhalb des Raumes sollte gereinigt werden, da der Strombedarf durch eine Verschmutzung immens ansteigt.

AC Wall

Es gibt hauptsächlich zwei Befestigungsvarianten dezentraler Klimaanlagen: Die Wand- und die Deckenmontage. Viele Methoden zur Reinigung am Markt bedienen sich einer Spraydose oder eines Pump-Sprühers. Die Verdampfer werden nur besprüht, wodurch eine mechanische Spül- und Waschwirkung nicht oder nur sehr gering vorhanden ist. Zur Entwicklung einer neuen TUNAP Reinigungsmethode wurden für beide Klimaanlagentypen Prüfstände aufgebaut. Der Schwerpunkt der Reinigung liegt beim Verdampfer, da dieser die Luftqualität am meisten beeinflusst.

Bei allen Versuchen stellte sich heraus, dass nur mit der seit Jahren bekannten Methode von TUNAP, mit Druckbecherpistole und Sonde, eine gute mechanische Spül- und Waschwirkung erzielt wird.

Für die Reinigung können verschiedene Reiniger eingesetzt werden. Entweder arbeitet man mit einem bioziden Reiniger oder einem Tensidreiniger. Der Tensidreiniger hat den Vorteil einer hervorragenden Reinigungsleistung, ohne als Biozid registriert werden zu müssen. Beide Reiniger sind auf Wasserbasis und enthalten keine brennbaren Lösungsmittel. Zur Druckluftversorgung des Reinigungssystems dient ein kleiner transportabler Kompressor. Folgende Vorteile bietet die von TUNAP entwickelte Methode:

  • Bestmöglicher Zugang zum Verdampfer und der Kondensatwanne.
  • Hohe Leistung bei sauberer Anwendung.
  • Hervorragende Eignung für die Reinigung beider Klimaanlagenarten.
  • Bessere Leistung mit gleichzeitig geringerem Verunreinigungspotenzial und geringerem Reinigungsmittelverbrauch.

Die Reinigung der Kondensatoren außerhalb des Gebäudes lässt sich mit unserem System der Ladeluftkkühlerreinigung durchführen. Für Ferienanlagen und Hotels ein riesiges Energieeinsparungspotenzial!

Fazit: Wie auch bei der Reinigung von Fahrzeugklimaanlagen, ist die TUNAP Reinigungsmethode aufwändiger, aber besser als die herkömmlichen Produkte. Alle Versuche zeigten, dass eine wirkungsvolle Reinigung nur mit dem TUNAP System möglich ist!