Erfolgsgeschichten

Überwachungs-Audit 2021

Lesedauer: ca. 2 Min. | Ein Artikel von Wilfried Bonack | TUNAP Blog

TUNAP verfügt seit vielen Jahren an den Standorten Oberlichtenau und Wolfratshausen über ein zertifiziertes Managementsystem. Grundlage für die Zertifizierung sind die internationalen Normen ISO 9001 für den Bereich Qualität, ISO 14001 für den Bereich Umweltschutz und seit kurzem ISO 45001, welche die Norm OHSAS 18001 abgelöst hat.

Um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten, ist es erforderlich, jährlich ein Audit durch ein akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen durchführen zu lassen. Bei TUNAP ist hiermit der TÜV Süd beauftragt.

TUNAP-Zentrale in Wolfratshausen.

Der Zertifizierungszeitraum läuft stets über drei Jahre und beginnt mit einem sogenannten Wiederholungsaudit. Wenn dieses Audit zufriedenstellend durchgeführt wird, vergibt die Zertifizierungsgesellschaft ein Zertifikat für drei weitere Jahre. Bei TUNAP ist dies ein Kombizertifikat für beide Standorte und alle drei Normen. In den beiden auf das Wiederholungsaudit folgenden Jahren ist jeweils ein sogenanntes Überwachungsaudit erforderlich. Der Umfang der Überwachungsaudits ist im Vergleich zum Wiederholungsaudit deutlich geringer.

In diesem Jahr war ein Überwachungsaudit fällig. Das Audit wurde von TÜV Süd durchgeführt. Zunächst wurde der Standort Wolfratshausen in der Zeit vom 19. April bis zum 22. April auditiert. Die Auditoren haben dann gemäß Auditplan die Prozesse in den einzelnen Bereichen inspiziert.

Verwaltungsgebäude des Standorts Oberlichtenau.

Aufgrund der Pandemie-Situation und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen fand das Audit unter etwas erschwerten Bedingungen und teilweise auch über digitale Medien statt.

In der darauffolgenden Woche, also vom 26. April bis zum 29. April, wurde das Audit dann am Standort Oberlichtenau fortgesetzt. Auch hier waren die Auditbedingen pandemiebedingt etwas erschwert.

Das Ergebnis des Audits war wieder positiv: Der TÜV Süd hat der Zertifizierungsgesellschaft die Verlängerung des Zertifikats empfohlen. Zudem bescheinigte man TUNAP deutliche Fortschritte hinsichtlich der Weiterentwicklung unseres Managementsystems. Die Auditoren konnten uns außerdem willkommene Hinweise geben, welche Möglichkeiten noch existieren, unser System zukünftig noch weiter zu verbessern. Wir freuen uns darauf, die Auditoren nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen – dann zum Wiederholungsaudit.

Zu unserem Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle Themen aus der TUNAP Group. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand.