Produkte
Leak-Detection Kit
TUNAPs „Leak Detection Kit“: Ein "All-in-one"-Koffer mit verschiedenen Produkten, um Leckagen in und am Auto aufzuspüren.
Der "All-in-One"-Koffer zur effektiven Identifikation von Leckagen am Auto
Der "All-in-One"-Koffer zur effektiven Identifikation von Leckagen am Auto
Lesedauer: ca. 2 Min. | Ein Artikel von Florian Wagner| TUNAP Blog
Wer auf seinem Garagenboden schon einmal eine in allen Regenbogenfarben schimmernde Pfütze oder im Fußraum seines Autos eine feuchte Stelle entdeckt hat, der kennt das mulmige Gefühl eines drohenden Schadens. Bei den Flüssigkeiten könnte es sich um Motor- oder Getriebeöl, vielleicht aber auch um Hydraulikflüssigkeit, Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit handeln.
Leckt es am Auto, lässt sich ohne gründliche Prüfung meist nicht sagen, woher der Flüssigkeitsverlust kommt und was eine Reparatur kosten wird.
Die Lecksuche vor einer Reparatur kann also recht aufwändig sein. Um dies zu vereinfachen, hat TUNAP jetzt eine Allzweckwaffe entwickelt: den neuen „Leak Detection Kit“, einen "All-in-one"-Koffer mit verschiedenen Produkten und Werkzeugen, mit denen sich Leckagen im und rund ums Auto einfach und schnell auffinden lassen.
Welche Produkte gehören zum „Leak Detection Kit“ und an welchen Stellen des Autos kommen sie zum Einsatz? Mit dem Kit lassen sich Leckagen an fast allen Bereichen des Autos aufspüren: Im Kühl-, Klima- und Ölsystem, an der Karosserie sowie an allen unter Druck stehenden Rohrleitungen und Schläuchen.
Der 381 Leckindikator Karosserie identifiziert Leckagen an der Karosserie, der 154 Leckindikator am Öl- bzw. am Krafstofftank und der 582 A/C System-Wirkstoff deckt Undichtigkeiten im Klimasystem auf.
Der 118 Leckindikator Druckluft kann auf alle unter Druck stehenden Rohrleitungen und Schläuchen gesprüht werden, zum Beispiel auf eine Druckluftleitung. Undichte Stellen werden durch austretende Luft und Bläschenbildung eindeutig erkennbar.
Und last, but not least identifiziert der 144 Kühlsystem-Wirkstoff Undichtigkeiten im Kühlsystem.
Bei allen Produkten des „Leak Detection Kit“ kommt die mitgelieferte UV-Lampe zum Einsatz: Dabei werden alle verdächtigen Stellen abgeleuchtet und dank fluoreszierender Farbe sichtbar gemacht.