Erfolgsgeschichten
AutoBild warnt: Klimaanlagen im Auto sind "gefährliche Dreckschleudern"
Die meisten Autofahrer:innen kennen das Phänomen: Die Klimaanlage im Auto riecht unangenehm und es wird höchste Zeit für eine Reinigung. Doch laut AutoBild ist dies bereits ein viel zu spätes Warnsignal für eine mögliche Gesundheitsgefährdung.
Lesedauer: ca. 3 Min. | Ein Artikel von Michael Keim | TUNAP Blog
Die meisten Autofahrer:innen kennen das Phänomen: Die Klimaanlage im Auto riecht unangenehm und es wird höchste Zeit für eine Reinigung. Doch laut AutoBild (Ausgabe 8/2023) ist dies bereits ein viel zu spätes Warnsignal für eine mögliche Gesundheitsgefährdung. In der aktuellen Ausgabe wird die fehlende Umsetzung der VDI-Hygiene-Richtlinie 6032 als Beleg dafür genannt, dass Klimaanlagen im Auto zu regelrechten "Dreckschleudern" werden können, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Eine rechtzeitige und professionelle Reinigung ist daher unerlässlich, um die Gesundheit der Insassen zu schützen.
Beim Kühlvorgang der Auto-Klimaanlage sammelt sich am Lamellensystem des Verdampfers Kondenswasser. Dieses feuchte Milieu bietet beste Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien und Schimmelpilzen. Verstärkt wird diese Verkeimung durch überladene Innenraum- und Pollenfilter, deren Wirkung ohnehin mit der Zeit nachlässt. Auch Pollen, Stäube und Schadgase zerfallen mit der Zeit zu immer kleineren Partikeln, die dann vermehrt in den Zuluftstrom geraten.
Der Hygienemangel der Klimaanlage ist bereits gravierend, lange bevor er sich durch unangenehme Gerüche bemerkbar macht. In der vergleichsweise kleinen Fahrgastzelle führt der stetige Eintrag von organischen, mikrobiologischen, allergenen und chemischen Verunreinigungen relativ schnell zu einer hohen Schadstoffkonzentration in der Atemluft.
Mit dem Bericht der AutoBild zur VDI-Hygiene-Richtlinie 6032 wird der immense Handlungsbedarf im Bereich der Klimaanlagenreinigung deutlich. Denn nicht nur die Gesundheit der Insassen ist in Gefahr, sondern auch das Werkstattpersonal, das sich bei der Reinigung der Klimaanlage selbst schützen muss.
Die VDI-Hygiene-Richtlinie 6032 und der Bericht der AutoBild führen klar vor Augen: Eine regelmäßige Klimaanlagenreinigung ist unerlässlich, um die Gesundheit der Insassen und des Werkstattpersonals zu schützen. Hierfür bietet airco well® eine effektive und sichere Reinigungsmethode an, die von Expert:innen empfohlen wird.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.